Friday 31 July 2009

Aufwachen!

So bin ich heute morgen geweckt worden. Mein kleiner Neffe steht neben mir und strahlt mich an. Ich hatte kaum geschlafen und wollte einfach nur liegen bleiben, aber wenn man mit einem feuchten Schmatzer geweckt wird, wer kann da schon liegen bleiben?
Ich also raus aus den Federn und mich mit einer Freundin getroffen die auch lange in der neuen Heimat studiert hat. Trotz super Abschluss im Ausland, trotz Jobangebote in London und New York (bei internationalen Großkonzernen), trotz internationaler Arbeitserfahrung bekam sie hier keinen Job. Unterqualifiziert hieß es. WTF? Selbst für einen Master hätte es nicht gereicht. Nochmal anfangen wäre keine Alternative gewesen. Gehässigkeit von allen Seiten. Das hätte man davon wenn man hoch hinaus wolle. Sie könne ja dann eine Ausbildung machen, so hätte sie ja wenigstens was in der Hand (und das Studium war nur zum Spaß oder wie?)
Da hab ich mir nur gedacht, dass wir doch in einer elend missgünstigen Gesellschaft leben, in der man den Nächsten ja bloß nichts gönnen darf. Und weiterentwickeln? Nein bitte auch nicht. Was Vor 50 Jahren gut war muss heute auch noch gut sein, egal wie die internationalen Standarts sind.
Oh dear! Um so mehr hab ich mich für sie gefreut (ja ich kann das :D ), als dann heute die Nachricht kam, dass sie einen Platz für einen Master in Brüssel hat. DA ist das plötzlich alles gar kein Problem mit dem Abschluss. komisch.
Aber trotzdem: Mädschen, hässe joot jemäht.

2 comments:

  1. Tja, entweder unter- oder überqualifiziert. Und eigentlich bedeutet sowas nur: Sie passen nicht zu uns, weil uns Ihr Gesicht nicht gefällt... Oder was ähnlich banales in der Art... :-/

    ReplyDelete
  2. Banalitäten nehmen den Raum ein den Essentielles einnehmen sollte. traurig aber wahr.

    ReplyDelete