Sunday 2 August 2009

Ilona R.I.P.

Ilona Christensen ist tot, und RTL rätselt über die Umstände. Jetzt könnte man meinen: Warum interessiert das? Aber der Grund weshalb mich das dann doch tangiert ist ein ziemlich lustiger. Da Vattern und ich morgen einen Ausflug machen (jedenfalls ist das so geplant), ist die ganze Sache umso mehr wieder in mein Bewusstsein gespült worden.
Ich war damals so drei oder vier Jahre alt, Deutschland noch nicht wieder vereinigt, und Ilona noch Moderatorin im Fernsehgarten. Wir, meine Eltern und ich, waren auf dem Weg zu einem Ausflugsschiff, das nicht mehr verkehrstüchtig nun zum Café umfunktioniert worden war. Für mich damals ne riesen Sache weil ich zu dem Zeitpunkt noch eher selten aus unserem Loch namens Stadt rauskam. Das Schiff lag also fest verankert am Ufer, mit Seegang rechnete von daher niemand. Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns an Bord wo, und jetzt kommts: Wir Frau Christensen trafen. Meine Mutter kannte sie irgendwie durch ihren Job, und so hatten die zwei etwas gequatscht, als mein Vater quängelte, er wolle mir doch die Reling zeigen. Gesagt getan, doch hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit geändert. Es zog wie Hechtsuppe. Kaum an der Reling angekommen, reichte es noch für ein "Schau mal Schätzche, da..." als eine riesen Flutwelle über uns Schwappte. Ich war nass bis auf die Knochen. Frau Christensen bedauerte mich noch ein bisschen, und wir gingen erstmal rein, wo ich neben dem Kamin vor mich hin trocknen durfte. Von da an wurden Ausflüge fürs erste gestrichen.

Update: mir wurde heute bewusst dass die gute Frau Christen heißt. In meiner Erinnerung war es aber immer Ilona Christensen, und daher bleibts dabei.

No comments:

Post a Comment