Sunday 31 July 2011

Regen < Traufe

Ich brauch eine Pause. Der väterliche Besuch treibt mich noch an den Rand des Wahnsinns. Wie bereits gesagt, hatten wir gestern vor, die National Galerie zu besuchen. Das find schon damit an, dass mein Dad meinte, Dali fänd er ja super. Der hängt da aber nicht. (Dali kennt er auch nur, weil der regelmäßig in den Kalender gedruckt wird, den Dad's Firma zu Weihnachten an die Mitarbeiter verteilt.) Statt dessen hängen da alte Schinken, von 1500 - 1900. Duzende Kreuzigungen Christi und Stillleben und Berglandschaften. Meins ist das jetzt nicht so, die Tatsache, dass da elend viele Besucher waren (da Wochenende) auch nicht. Geholfen hat auch eher weniger, dass ich Vattern ständig auf die Finger hauen musste, weil er sonst alles angegrabbelt hätte.
Wer kommt denn bitte auf die Idee, da die Bilder zu betatschen???
Entweder ist da nämlich noch die Farbe nass (weil restauriert zum Beispiel, Ölfarbe kann Jahre zum Trocken brauchen) und am Ende hat Vattern das Zeug nicht nur auf den Fingern, sondern direkt mal das Bild mit versaut,
oder die Farbe ist trocken, fängt aber an zu bröckeln, weil er da dran rumfummelt.
Stress Pur!

Kaum sind wir da raus, frage ich ihn was er machen möchte.
"Ich glaub jetzt ist Zeit fürs Mittagessen!" Ok, denke ich, frage was er möchte.
"Was gibt es denn?" - Alles, du musst mir nur sagen auf was du Hunger hast, dann kann ich da was finden.
"Weiß ich doch jetzt nicht!" - sag doch einfach worauf du Appetit hast?
"Was willst du denn?" - ist doch völlig egal.
"Weiß ich jetzt aber nicht!" - sag doch irgendwas.
"Ich hab aber doch gar keinen Hunger!" - Ich gebs auf.

Danach etwa 4 Kilometer zu Fuß, mit Unterbrechung in Museum Nummer zwei, weil Dad meinte, auf der Karte wäre das ja alles so nah beieinander. Klar, man muss sich aber nur mal den Maßstab anschauen...
In Museum Nummer drei, das heimische Künstler austellt (von denen mein Herr Vater niemanden kennt), hieß es dann "Das kann ich aber besser!". Und zwar permanent. Kann er nicht, nur mal so.
Das war echt anstrengend!

Dann zu Fuß wieder zurück, entlang des Flußufers, was an diesem sonnigen Samstag komplett überlaufen war.
Jetzt ist es so, dass ich das ganz schlecht abkann, wenn sich da Horden von Touristen irgendwo lang schieben. Die können nämlich nicht einfach geradeaus laufen ( eins nach links, eins nach rechts, stehenbleiben), sondern schmeißen ihren Müll überall hin, schreien sich gegenseitig an, und schubsen und zerren was das Zeug hält.
Denn es gibt zwei Arten von Reisenden: Besucher und Touristen. Besucher wollen das Land und die Leute kennen lernen, und zeigen sich dem Besuchsort gegenüber respektvoll. Touristen denken, sie hätten das Recht gekauft, sich aufzuführen, als hätten sie ihre Manieren zu Hause gelassen. Nach einem Kilometer durch die schreienden Massen war ich fix und fertig. Gedrängle und Geschubse kann ich GAR NICHT ab.
Als Vattern dann meinte, ich solle mich nicht so haben, und mich in die U-bahn schleppte, die nicht nur sau heiß, sondern brechend voll, mit stickiger  Luft gefüllt und einem Schweißaroma, das jede Schulumkleide neidisch macht, ich hätte mich am liebsten in eine Ecke verkrochen und geheult. Ich konnte einfach nicht mehr.
Abends im Bett dann dachte ich: "Morgen kommt Steve McQueen, da wird alles besser."

denkste.

Um 3.30 werd ich wach, und kann 2 Stunden lang nicht mehr schlafen. Gerädert machte ich eben die Augen auf, und was seh ich? Eine Nachricht von SMQ, dass er am Montag eine wichtige Präsentation hat und soviel arbeiten muss, dass er's heute nicht schafft, und auch noch nicht weiß ob es morgen klappt.

Ich mag nicht mehr :(

1 comment:

  1. OMG. Du arme Frau....ist zwar lustig zu lesen...aber für dich grausam. Tut mir leid. Lg Björn

    ReplyDelete