Tuesday 1 February 2011

Eltern und Technik

Ich hab das Glück mit zwei ziemlich guten Vertretern dieser Sorte bedacht worden zu sein, aber auch in diesem Fall gibt es ein Gallisches Dorf das sich standhaft weigert, sich dem elterlichen Verständnis zu stellen.
Im Falle meiner Eltern ist dieses Dorf das Internet. Jetzt muss ich sagen, dass zumindest meine Ma das einigermaßen hin bekommt, denn immerhin "zockt" (süß) sie Spiele auf solchen Spieleseiten mit Flashgames für zwischendurch (am liegsten so Sachen wie Dinerdash, oder irgendwas mitsüßen Tieren.).
Nach jahrelangem belatschern hatte sie sich dann auch Skype runter geladen und es sogar geschafft es selbst zu installieren. Jetzt war mein Dad letztens da um sich Essen abzuholen, und kam gerade als ich mit dem Muttertier am chatten war.
Musste er natürlich sofort auch mal versuchen.

Jetzt ist es so, dass ich immer genau weiß wann mein Dad sowas macht, auch ohne dass er es mir verrät. Denn mein Dad kann nicht tippen. Also tippen schon, aber nicht die richtigen Buchstaben, und sowieso nicht in der richtigen Reihenfolge. Ich hab deswegen vorgeschlagen, ich könnte doch anrufen, per Skype, dann kann man mich dank Kamera auch sehen. Kamera findet Vattern immer klasse, hat er mich schon als Kind mit terrorisiert.
(Es gibt Bilder von mir in allen möglichen Positionen, an allen möglichen Orten, aber leider sieht man von mir meist nichts, weil ich immer von seinem Finger, der mysteriöser Weise seinen Weg auf die Linse gefunden hat, verdeckt werde. True story)

Ich schmeiß also die Kamera an und quatsche drauf los. Ich hör aber nix. Per Chat frag ich was los ist.
Vattern schimpft in unleserlichem Buchstabensalat, dass so gratis Software ja gar nix taugt, und man da bestimmt bezahlen muss um was sagen zu können.

Ich schlage vor das Headset einzustecken.

Er sagt er habe das jetzt getan,aber es ginge immer noch nicht, was ja nur an der alten Möhre von Computer, den meine Mutter da hat, liegen kann.

Ich bitte ihn Muttern zu rufen.

sie kommt.

Ich bitte sie, das Mikro einzustecken, und wenige Sekunden später kann ich meinen alten Herrn fröhlich vor sich hin murmeln (seine natürliche Ausdrucksweise, der Mann spricht NIE deutlich!).
Nach dem Gespräch zog er direkt los, nicht nur für sich, sondern auch für Muttern Webcams zu kaufen.

Jetzt brauchte er nur noch Skype. Und wo bekommt man das her? Genau! Von seinem minderbemittelten, arroganten Kollegen, der ihm ständig veraltete überteuerte Hard- und Software aufschwatzt. (Warum hört er nur auf den und nicht auf mich??? Der Kerl hat ihm Opera als Browser empfohlen, echt jetzt!)
Von diesem hat er die Installation auf einen Usb-Stick gespielt bekommen.
Auf meine Frage, warum er das nicht einfach auf der Seite runterlädt, antwortete mein Erzeuger:
"Weil die Version von K. neuer ist als die im Internetz!" Ja nee is klar!
Jetzt hat er sich einen total tollen Skype Namen gegeben, so ganz futuristisch mit Zahlen drin und so (man ist ja schließlich Mathematiker), kann all das tolle Zeug aber nicht benutzen, weil er nur am Wochenende Zeit hat, ich aber meistens unterwegs bin. Muss jetzt also bis nächste Woche warten.

Dafür hat Muttern dann heute ihre Webcam angeschlossen, und musste diese natürlich direkt testen.
Nur hat sie nichts gehört. Ich schlug vor das Headset aufzusetzen. Ja aber der Bildschirm hätte doch ein eingebautes Mikro. Ich erkläre geduldig dass das Mikro nur dann geht, genauso wie der Lautsprecher, wenn da nichts in den dafür vorgesehenen Buchsen steckt. Wie das Headset zum Beispiel. Anstatt das Ding aber einfach aufzusetzen, will sie das HS einfach raus ziehen. Und erwischt die Maus. beim wieder einstöpseln drückt sie irgendeinen Knopf an der Kamera und das Bild war weg. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ich weiß es beim besten Willen nicht. Ich hab dann aufgegeben und gesagt, sie solle sich nochmal melden, sobald sie das alles wieder hergestellt hat. Wird vielleicht morgen schon soweit sein.

5 comments:

  1. :D sehr cool. kannst ja vielleicht auch bei andersartigen problemen mal mit teamspeak probieren, ist ganz praktisch [eigene erfahrung ;)].

    ReplyDelete
  2. Wie geil! :-D
    Meine Oma sendet SMS so:

    "Hallo.Frl.K.Opa.Und.Ich.Gehts.Gut.Wünschen.Alles.Gute.Oma.Und.Opa"

    Herzig.

    ReplyDelete
  3. sehr schön, ich nehme an es ist ein siemens telefon? so eins hatte ich auch mal und hab länger gebraucht mich an die leertaste zu gewöhnen.

    ReplyDelete
  4. Ich glaube das ist echt ein Siemens! Mensch, kennst Dich ja echt aus. :-) Oma und Opa bekommen immer die ausrangierten Handys von Mama und mir. In diesem Fall eins von Mum.

    ReplyDelete
  5. wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem beim Siemens, weil da die Leertaste und die Punkttaste genau anders herum angelegt sind als standartgemäß beim Nokia (welches ich zuvor hatte) da muss man sich erst umgewöhnen, und alles in allem ist die Tastatur nicht so nutzerfreudlich wie die Nokia Version.

    ReplyDelete