Tuesday 9 March 2010

An apple a day oder: wer braucht schon Kundendienst?

Im allgemeinen hat die Firma Apple ja einen eher guten Ruf, und das obwohl die Produkte maßlos überteuert sind. Auch ich bin Kunde bei (ver-)Apple und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll. In etwa 5 Jahren habe ich 4 Ipods durch, die, bis auf einen der geklaut wurde, alle kaputt gegangen sind. Rechnen wir mal hoch: 5 durch vier: jeder knapp über der einjährigen Hersteller-Garantie. Hier wo ich lebe ist es nun mal so, dass elektronische Geräte nicht automatisch Garantie haben, sondern abhängen von der Post-kauf Kundenbetreuung der Firma. Durchschnitt sind hier 2 Jahre. Nicht so bei Apple. Kauft man einen Ipod, der nach etwas über einem Jahr kaputt geht, dann bekommt man von denen gesagt: also reparieren tun wir die nicht das lohnt nicht (für uns). Wir könnten den ersetzen (mit einem neuen Gerät), das kostet aber 150(!!!) Ocken und Garantie hast du dann auch nicht. Wenn du den alten aber in Zahlung gibts, gibt es 10% recycle Rabatt) kostet im Fall des Ipod Classic 170 Ocken. Wollen die mich verarschen? geht man so mit Kunden um? Stellen wir uns vor, ich hätte mir statt dessen ein Iphone gekauft,das kostet ohne Knebelvertrag in der neuesten Ausführung 599 (Ich luge nicht, hab mich auf den Arsch gesetzt)Ocken. Wenn das Ding nach einem Jahr (was siehe meine bisherige Leidensgeschichte nicht unwahrscheinlich ist) kaputt ist steht man dann da mit einem irreparablen Schaden. GROSSARTIG! Und warum? Neu Akquisitionen machen sich besser in der Statistik als ständige Reparaturen. Ich kenne keinen dessen Ipod nicht irgendwann einfach kaputt gegangen ist. Meistens ist es die Festplatte, alternativ die Batterie die nicht mehr lädt oder der Sockel für die Kopfhörer hat einen Wackelkontakt. Das alles nach kürzester Zeit. Im Vergleich: Mein Nokia Telefon habe ich seit nun 2 Jahren. Benutze ich ständig und hat sich als sagen wir mal sehr robust erwiesen. hat mich keine 30 Ocken gekostet und funktioniert einwandfrei. Einmal wars kaputt wegen eigener Blödheit konnte aber für einen Fliegenschiss vom Typen um die Ecke innerhalb kürzester Zeit repariert werden. Mein Ipod Hatte ich ein Jahr und einen Monat. Hat mich damals 250 Ocken gekostet. hat kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Kann nicht repariert werden.
Nun, vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich darf doch sicherlich erwarten, dass ein Gerät länger funktioniert als ein Elefantenfurz in der Luft liegt, vor allem bei dem Geld? Oder?

No comments:

Post a Comment