Tuesday 29 September 2009

Das wusste ich auch noch nicht

Die Uni hat wieder angefangen und die Leute, die letztes Jahr ihren Austausch gemacht haben sind zurück- und ich darf mich jetzt damit rumschlagen. Ich hatte ja immer gedacht meine alte Klasse wäre schon nicht so ganz auf der Höhe, aber die sind echt der Knüller.
Mein Liebling ist der Aufschneider. Er denkt er sei der größte, er denkt er sei lustig. Soll er denken- solange er nur ruhig ist und den Mund hält. Kostprobe?: "Ich war ja jetzt ein halbes Jahr in Berlin. Ich muss sagen ich mag es nicht. Ich brauche Hügel um mich rum, ich komm schließlich aus den Bergen. Aber in Berlin, nee da ist alles flach! Hier gibt es ja wenigstens Hügel! Aber in Berlin??? Flach!!! Deswegen gibt es da ja auch kein Stadtzentrum (ach?) weil die keine Hügel ums Zentrum haben!" Sprach er mit Oberlehrerton und weniger Verve als damals Rudolf Scharping. Ah ja. Vergessen wir mal die Tatsache dass Deutschland ein geteiltes Land war und übersehen wir dabei einfach mal dass Berlin ebenfalls geteilt war (hindert eine homogene Städteplanung ungemein!), und bedanken wir uns beim Bildungsmessias! Es sind die Hügel an allem Schuld, oder vielmehr deren Abwesenheit. Danke dass ich das noch erleben durfte - wenns doch nur nicht so traurig wäre.

3 comments:

  1. Solche Individuen kenne ich auch zur Genüge. Da haben sie ein Buch gelesen - in dem Fall sicher über Rom - und meine, sie könnten die gesamte Welt erklären....

    ...aber mal ehrlich - da lohnt die Aufregung doch kaum.

    ReplyDelete
  2. ich muss mit dem herrn das nächste jahr seite an seite studieren, da ist ein bischen aufregen doch drin oder?

    ReplyDelete
  3. Berlin hat zwar keine Hügel, dafür aber Berge, z.B. den Kreuzberg oder auch den Prenzlauer Berg!!! Vielleicht weisst du Ihm denmächst einmal seine geographische Unkenntnis hin.

    Aber Berlin hat nicht Aufgrund der Ost- West- Teilung kein 'singuläres'-Zentrum, sondern aufgrund der pre-Weltkriegsgeschichte shcon bereits. Berlin ist ja als Zusammenschluß mehrer 'Dörfer' mit jeweils eigenem real exitierendem Stadtkern entstanden. Und...irgendwie macht das ja auch irgendwie gerade Berlin aus...Ich finde das so Basisdemokratisch, hier darf jeder seine eigenen Innenstadt haben.

    ReplyDelete