Sunday, 24 June 2012

Denkanstoß

Liebe Eltern.

Ich kann total verstehen, dass Ihr so stolz auf euren Nachwuchs seid, dass Ihr den jedem zeigen wollt. Zumindest Leuten, die Ihr kennt. Und ich kann auch verstehen, dass Ihr denkt, Facebook wäre dazu ein total tolles Mittel.

Ist es aber nicht.

Denn: Ihr gebt damit die Macht aus der Hand, zu entscheiden, wer diese Bilder zu sehen kriegt. Das ist nicht nur ungünstig, ich finde das auch eurem Nachwuchs gegenüber etwas unverschämt.

Beispiel: Die Schwester eines Freundes bekommt ein Kind. Sie macht ein Foto, tagt ihn darin, und schwupps hab ich das Bild bei mir auf dem Rechner, und das, obwohl ich weder das Kind, noch die Schwester kenne.

Oder noch schlimmer. Ich bin mit einer Kabaretistin, die ich schätze "befreundet" (ich adde normal nur Leute die ich persönlich kenne, und mache seltenst Ausnahmen). Die wurde jetzt von einer übereifrigen Mutter in einem Bild getagt, auf dem sie, die Kabaretistin zwar gar nicht drauf ist, aber dafür ihr halbnackter Nachwuchs. Das bedeutet, dass jetzt nicht nur ich das Bild des halb nackten, mir komplett fremden Kindes gesehen habe, sondern auch noch hunderte anderer Menschen, die den Nachwuchs genauso wenig kennen, weil es nämlich einfach so in Jedermanns Newsfeed landet. Ob wir wollen oder nicht.

Und für diese hunderte von Menschen will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Deswegen finde ich das respektlos, Bilder euerer Kinder so öffentlich zugängig zu machen, weil das suggeriert, dass es euch komplett egal ist, wer die zu sehen bekommt, und was dann damit passiert.

Außerdem würde ich meinen Eltern das Leben zur Hölle machen, würde ich herausfinden, dass sie alle meine Kinderfotos der Welt einfach so zugänglich gemacht hätten. Ist ja auch sau peinlich sowas.

Das Internet vergisst nie, und schon gar nicht Facebook, die sich sowieso alle Bilder, ja auch die euerer Kinder, zu eigen machen und zu Werbezwecken einsetzt.
Wenn Ihr Pech habt, lacht der nackte Hintern von Lucia-Marie nämlich bald der gesamten westlichen Welt entgegen. Und für die werd ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen, erst recht nicht für die!

Wenn Ihr die Bilder Leuten unbedingt zeigen wollt, ladet doch eure Freunde zum Essen ein, oder zum Kaffee. Ist doch auch geselliger.

Oder wenn es nicht anders geht, schreibt emails, oder Briefe.

Aber bitte nicht so einen Facebook-Quark, denn der Pullermann von Brian-Fernando hat nichts in meiner Timeline oder der von irgendwem anderen zu suchen! Da würde mir euer Nachwuchs, so er denn die Wahl hätte, garantiert zustimmen.

7 comments:

  1. Das wundert mich immer wieder, wie achtlos da manche sind, aber dann laut schreien, dass das Netz voller Typen ist, die es nur auf ihre kleinen Schätzchen abgesehen haben.

    Kann man nur mit dem Kopf schütteln!

    ReplyDelete
  2. Irritierend daran finde ich, dass manche Leute ohne Kinder sich offensichtlich mehr Gedanken darüber machen als manche Leute mit Kindern.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass sie sich von dem Stolz auf ihre Nachkommen überwältigen und damit jede Gefahr außer acht lassen. Ich werde es nie verstehen.

    ReplyDelete
  3. Ist ja nicht nur die Gefahr, der man die Kinder aussetzt, da kann man die Bilder ja auch gleich im Lokalblatt drucken lassen. Wie peinlich wäre es mir denn allein zu wissen, die ganze Standt hat meine Kinderbilder gesehen? Auch die richtig peinlichen?

    Und hier ist es ja nicht nur die Stadt, sondern das ganze erweiterte Netzwerk, also nicht nur die eigenen Freunde, sondern auch deren Freunde. Da kommen mal ganz schnell einige zusammen. Wenn die Freunde von Freunden dann auch noch kommentieren, kommen sogar noch deren Freunde hinzu.

    ReplyDelete
  4. Ich bin da voll bei Dir. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass viele Eltern ihre Kinder entwürdigenden Situationen aussetzen. Das fängt für mich bei Mützen mit Hasenohren an und hört bei Fotos mit in voller Fußballfanmontur auf.

    Ich finde das einfach nicht niiiiiiiiiedlich sondern schlicht scheiße.

    ReplyDelete
  5. Oh davon hab ich auch so ein paar in der Timeline. Schlimm sind aber auch die Teenage Mädels die sich in lasziven Posen im Profilbild zeigen. Da wäre ich als Elternteil auch hinterher!!

    ReplyDelete