Friday 23 March 2012

Berlin, Berlin

Nachdem Hamburg Steve McQueen schon auf voller Länge überzeugt hat, ist dieses Mal Berlin dran.

Flug und Hotel sind gebucht, jetzt heißt es ran an die Recherche!

Kann hier jemand gute Restaurants, Bars, Clubs etc empfehlen?

Ich freu mich schon so!

9 comments:

  1. Ich erinnere mich an fast nichts mehr in Berlin. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch schwer verliebt. Wir waren im Alex Club (sehr schick) beim Adlon, soviel weiß ich noch...

    ReplyDelete
  2. Tut mir leid, für Berlin bin ich nicht zuständig ;-) Es ist der Vorgarten Hamburgs. Da bietet sich eine Fahrt auf der Spree an.

    Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich mir die Nofretete ansehen. Ansonsten ... keine Ahnung. Vielleicht ist die Deutsch-deutsche-Vergangenheit (Checkpoint Charly) eine Thema für Euch? Dann natürlich rauf auf einen der Fernsehtürme und irgendwelche Beachclubs gestürmt, falls das Wetter es zulässt. Ich sah da ein paar etwas verborgenere, alternativere und nicht so überlaufene vom Spreeufer aus. Kreuzberg sollte wohl auch mal gesehen worden sein. Auch kann man dort wohl relativ gut alternativ shoppen.

    Naja, und die üblichen Punkte natürlich: Brandenburger Tor, Reichstag, Schloß Charlottenburg. Ja, nach Potsdam könntet Ihr auch. Wie lange seid Ihr dort?

    ReplyDelete
  3. Ein wochenende im Mai. Ums Sightseeing gehts auch weniger, das hab ich irgendwann mal mit der Schule abgeklappert, und es gibt ja wirklich genug zur Auswahl. Der Herr wird leider selbst auf einer Pfütze seekrank, weshalb die Spreefahrt wohl auch eher nichts ist. In Kreuzberg (oder zumindest in der Nähe) ist auch unser Hotel, deswegen werden wir da wohl auch häufiger zu finden sein.

    ReplyDelete
  4. Mit vornehmen Bars habe ich es nicht so, daher meine Vorschläge für das eher.. "unelegante" Nachtleben:

    - Touri-Erlebnis? Eine halbe Stunde Schlange stehen für Mustafas Gemüse-Döner oder Curry 36 am Mehringdamm! Am besten um 4 Uhr früh, nachdem ihr aus der Destille gestolpert seid.

    - Bier trinken in Kreuzberg: Beim Görlitzer Park in der Wiener Str., besonders Madonna oder Wiener Blut. Oder an der Brücke zu Neukölln: Ankerklause, sehr skurriler Laden. Beim Kottbusser Tor gibt es auch ein paar Sachen, z.B. Möbel Olfe oder Monarch.

    - ...oder lieber Szene-Zeug in Neukölln? Kneipen in der Weichselstraße zwischen Sonnenallee und Karl-Marx-Str., oder an der Weserstraße zwischen Fuldastraße und Reuterstraße (Klassiker: "Ä").

    - Essen: "Weltrestaurant Markthalle", Kreuzberg. "Jacques", Maybachufer Neukölln (und danach Ankerklause). "Villa Rixdorf", Neukölln am Richardplatz.

    - netteste Cocktailbar der Stadt: Green Door, Schöneberg (Klingel drücken! Winterfeldtplatz, da ist auch ein schöner Markt)

    ReplyDelete
  5. Juchuu das kann ich doch gebrauchen! (Mit "vornehm haben wir es auch nicht unbedingt, vor allem nicht nach den ersten paar Drinks)

    Wie definiert sich denn das "Szene-Zeug"?

    Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps, werd direkt mal schauen, was sich so dahinter verbirgt!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na ja, das Rezept für solche Lokale hier in Neukölln ist:

      - zusammen gesammelte Möbel (knapp über Sperrmüll)
      - hinter der Theke drei Studenten um die 25 (kein Service am Tisch)
      - preiswerte Getränke aus der Flasche, oder mittelmäßiger Wein aus billigen Gläsern
      - nette Musik, die im Laufe des Abends lauter und elektronischer wird
      - es wird erstaunlich früh voll und irgendwer hat immer Geburtstag
      - ach so, im Mai kann man auch überall an der Straße sitzen

      Gibt es natürlich auch anderswo, war für mich als Neu-Berliner aber irgendwie prägend ;-).

      Delete
    2. "- es wird erstaunlich früh voll und irgendwer hat immer Geburtstag" -Find ich gut :)

      Delete
    3. Dito :)
      Ich hoffe, es ist was für Euch dabei... in jedem Fall ist Berlin ja eine Reise wert.

      Delete
  6. Auf jeden Fall! Danke für die ielen tollen Tipps!

    ReplyDelete