Monday 1 November 2010

Lotte und die Pummelfee

Gestern war einer dieser Tage, an denen man am besten zu Hause bleibt und so tut als gäbe es einen nicht.
Abends musste ich arbeiten, was an Halloween sowieso schon mal ist wie freiwillig nach Krätze suchen. Ich hatte aber dann auch noch das zweifelhafte Vergnügen, eine neue einzuarbeiten. Um 10 sollte sie kommen, um 11 war sie sogar schon da. So etwas LIEBE ich. Als ich dann fragte ob ich ihr alles zeigen sollte hieß es: kann ich schon brauch ich nicht will ich nicht kannst mich mal. Auch gut. Noch besser.
Irgendwann, der Laden war noch leer, lief sie, die etwa 1.95 groß ist und dabei so grazil wie ein Walross weil mit der Statur eines Gewichthebers gesegnet, nach vorn auf die Tanzfläche. Toby, der Dj erklärte mir sie wäre auf einer Pantomimenschule gewesen. Ernsthaft. Und Tatsache machte sie jetzt die unsichtbare Wand. Ich hab gedacht ich werd nicht mehr. Als sie auch noch anfing lauthals dazu zu singen, wäre ich fast ausgetickt. Und ich dachte immer Pantomimen wären stumm, aber war wohl ein Irrtum. Nur: Es wurde nicht besser. Die ersten Kunden kamen. Sie fragt mich: Was ist 20-11? Ernsthaft? Die alte kann sowas nicht im Kopf rechnen? Was soll ich mit der?
Später kamen Leute an und meinten sie hätten zuviel gezahlt. 15 für ein Bier und einen Gin Tonic ist in der Tat viel, das hätte sie auch merken können, vor allem wenn die Preis Listen neben der Kasse hängen. Und das waren nicht die einzigen die sich beschwert haben...Nach zwei Stunden war nur noch Chaos in der Kasse, ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch. Wäre der Manager nicht gekommen, ich hätte eine Stunde früher geschlossen um das Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Sie machte so Sachen wie Preise in die Kasse einzugeben um zu schauen wieviel das kostet. Wurde jedes Mal gebucht. Kreditkartenbeträge werden separat verrechnet, hat sie jedes Mal gebucht. Mir stand der Schweiß in den Schuhen, und dann wurde die auch noch frech:. Mit unmöglichem Ton patzt sie mich an sie mache das ja nur um zu schauen wieviel das kostet. LIEBELEIN ich wätze schon mal das Messer...Jedes Mal wenn ich sie gebeten habe etwas bestimmtes zu tun (auch damit sie ein Gefühl dafür kriegt wann Dinge gemacht werden und wie Dinge gemacht werden), hat sie es entweder geflissentlich überhört, oder aber erklärt sie habe gerade besseres zu tun. Tanzen ist nix besseres zu tun, Schätzchen. Dass die mit ihrer Erscheinung hinter dem Thresen auch daher permanent nur im Weg rumstand, brauch ich nicht extra erwähnen. Ich bin irgendwann zum Chef gegangen, als der endlich da war, und meinte dass das ja wohl ein Witz wäre und ich auf Hundertachtzig sei. Kaum wieder unten sieht die Bar aus wie ein Schlachtfeld. Alle Flaschen durcheinander, Müll überall. Und dann zischt sie ab um mit den Kunden zu tanzen. Gottseidank kam in dem Moment der Chef runter und hat das gesehen, worauf sie kleinlaut angelaufen kommt. Ich durfte dann früher nach Hause gehen. Manche haben echt eine seltsame Vorstellung davon wie das ist mit Arbeit.

Wenn die bleibt, brauche ich einen neuen Job.

2 comments:

  1. wuah. schrecklich. ganz schrecklich. aber glaubst du nicht, daß dein chef die wieder feuert? o_O

    ReplyDelete
  2. Nee daran glaub ich nicht, die schleimt sich gerade massivst bei ihm ein. Daher hat sie auch mehr Schichten als jede andere bekommen. Und sowas kann dann nichtmal 20-11 rechnen...

    ReplyDelete