Saturday 3 July 2010

Lang ist's her

Vor 15 Jahren lernte ich meine beste Freundin kennen. Wir sind damals durch den Zufall in die selbe Klasse gekommen, denn meine Straße befand sich gerade noch so im Einzugsgebiet der 5E.
Wir hätten nicht unterschiedlicher sein können: sie als Tochter türkischer Arbeiter, ich als Mathematiker Kind eines deutschen Ordnungsfanatikers.
Wie wir uns damals angefreundet haben wissen wir beide nicht mehr so genau, aber dafür sind wir seit jenem Tag, einem Mittwoch in Sek eins, erster Stock Raum 110 unzertrennlich. Zumindest im Geiste, denn Räumlich gesehen liegen hunderte Kilometer zwischen uns. Im laufe der Zeit kauften ihre Eltern das Haus indem Ihre Mietwohnung war, bauten das Hauptgebäude zum Wohnhaus um, eröffneten Geschäfte, trennten sich meine Eltern, freundeten sich wieder an, zogen um, zogen zurück, wurden krank und wieder gesund. Auf uns und die Art wie wir miteinander umgehen hatte das nie einen Einfluss. Wenn ich sie bei den seltenen Gelegenheiten an denen wir beide in der alten Heimat sind besuche, dann freuen sich unsere Eltern so als ob ein lange verlorenes Familienmitglied wieder zurück gekommen ist.
Teil unserer Historie, aufgrund unseres Alters ist natürlich die Schule. Stunde um Stunde die man über die Lehrer schwatzte und sich beschwerte (machen Lehrer auch nicht anders, ist also ok) brachte uns näher. Über einen haben wir aber NIE gelästert. Herr G. ist "schuld" dass ich meinen Abschluss in Literatur gemacht habe, und dass sie ihren Abschluss in Touristik hat und bald nach Buenos Aires geht. Herr G. hat uns in 4 Jahren (in M.'s Fall 6) Spaß an der Sprache beigebracht und ihm ist zu verdanken, dass ich den Unterschied zwischen Temporal - und Konditionalsatz kenne. Bei der Kommasetzung hat er offensichtlich versagt, aber hey: Nobody's perfect.
Warum ich das erzähle? Ich musste durch einen dummen Zufall zu meinen Eltern (Amtsangelegenheiten) und sprach M. an ob sie zu dem Zeitpunkt da sei. War sie! Nachdem wir uns fast zwei Jahre nicht gesehen hatten, haben wir jetzt eine Woche nur für uns, ohne jegliche Verpflichtungen, die sonst immer auf einen warten wenn man mal gerade da ist. Gestern kam uns die Idee Herrn G. mal anzurufen und zu fragen wie es ihm geht. Tja, und am Montag treffen wir uns dann zu dritt zum Essen um über alte Zeiten zu schwatzen. Ich freue mich! Das auf dem Bild ist übrigens meine Alte Schule. An der ich immerhin 9 Jahre verbracht habe, und die das Stadtbild bis heute monströs prägt.

2 comments:

  1. das klingt super!! ich habe auch eine freundin, die ich ewig kenne, seit wir 3 jahre alt sind... schon cool. und dein vater ist also mathematiker ;) - soso.

    ReplyDelete
  2. In der Tat, das war vor allem in der Schulzeit schön, weil ich in Mathe regelmäßig total versagt habe. Mit Trickserei hatte ich dann 10 Punkte auf dem Abschlusszeugnis, weshalb er sich bis heute noch aufregt, denn er hatte "nur" eine drei ^^.

    ReplyDelete