Thursday 30 December 2010

Grundsatz Fragen

Ich streite mich gerade mit jemandem den ich nicht mal kenne.
Auslöser war ein Foto, dass eine Katze in einem Bus zeigt. Die Katze sitzt da, an der Leine, i Mitten von Menschen, die bestimmt nicht daran denken, wer oder was da am Boden sitzt.
Das Bild an sich ist gut, aber leider kenne ich die Katze, denn sie sitzt jeden Tag vor der am bei mir am nächsten gelegenen U-Bahn Station und bettelt sich mit HIlfe der Katze ein Ordentliches Sümmchen zusammen. Denn eine Katze an der Leine erregt Mitleid, eine Katze an der Leine sieht man nicht jeden Tag, und wenn die süß ist dann gibt man doch gern. Was könnte ich kotzen!
Es ist laut der Person mit der ich mich streite vollkommen ok, dass das Tier da jeden Tag stundenlang sitzt, weil es ja nicht weiß dass es ausgenutzt wird. Weil es keine Scham empfindet. Merkt der komplette Vollidiot da eigentlich auf was für eine ARgumentationsschiene er sich begibt?
Nach seiner Meinung müsste es auch ok sein kleine Kinder auszunutzen und zu missbrauchen, weil die ja auch nicht wissen dass sie missbraucht werden, und demnach keine Scham empfinden.
Der Kater sitzt da bei jedem Wetter, weil er seinem Halter vertraut. Und der missbraucht dieses Vertrauensverhältnis um mal eben schnell an Geld zu kommen. denn das ist eine gut besuchte Station und der Kater bringt viel ein. Ist ja auch leichter als arbeiten zu gehen.
Als Haustierbesitzer und erst recht und besonders als Elternteil hat man die Aufgabe im Interesse des Schutzbefohlenen zu handeln, gerade WEIL die nicht wissen was schlecht für sie ist.
Tiere und erst recht Kinder sind nicht dazu da für uns den Clown, oder die Einnahmequelle zu spielen. Wer das anders sieht, sollte nicht nur keine Haustiere halten dürfen, sondern auch keine Kinder kriegen.

2 comments:

  1. für mich geht es da nicht um scham, sondern um artgerechte haltung - und weder für ein tier noch ein kind ist es artgerecht [entschuldige den ausdruck], wenn es stundenlang irgendwo rumsitzen muß. isso. deswegen tun mir auch immer die hunde leid, die mitbetteln müssen... kann dich gut verstehen.

    ReplyDelete
  2. Davon brauchen wir eh nicht sprechen, das sollte ganz klar sein.

    Aber mich regt vor allem das Argument auf, dass es ok ist Tier/Kind/Wasauchimmer auszunutzen, solange die nicht wissen dass sie ausgenutzt werden. DAS ist meiner Meinung nach eine ganz gefährliche Einstellung, denn so kann ich mir auch eine menge abscheuliches schön reden.

    Denn sie wissen nicht was sie tun.

    sowas ist schäbig.

    ReplyDelete