Saturday 28 May 2011

Praktikum

Da bin ich mal zwei Tage nicht online weil ich endlich mein Praktikum angefangen habe, und schon ist Blogger kaputt wenn ich wieder da bin, um euch davon zu erzählen. Typisch!

Ich hatte mich vor einiger Zeit beim Herausgeber einer Fachzeitschrift beworben, die ein Heft raus bringen, in dem deutsche Literatur Verlegern in Übersee und der neuen Heimat vorzustellen. Dass das nötig ist, liegt unter anderem daran, dass nur etwa 3% der hier erhältlichen Bücher Übersetzungen sind. Könnt euch ja vorstellen, wie wenige von denen dann deutschsprachigen Ursprungs sind.

Das liegt unter anderem daran, dass die Verleger die Bücher erstmal lesen müssen, um zu entscheiden ob sie sie wollen oder nicht, aber solange sich kein Verleger entschließt, die Bücher raus zu bringen, wird nichts übersetzt.
Dilemma.

Deswegen schicken wir, also der Herausbringer dieser Fachzeitschrift, den Verlegern das Heft zu, in dem Bücher, die wir zuvor ausgewählt haben, in der Sprache der Verleger vorgestellt werden, damit die eine Idee haben, ob sowas in deren Auswahl passt oder nicht.

Die Bücher bekommen wir von deutschen Verlagen zugeschickt, und werden von uns an ausgewählte Leser weiter versandt, damit die einen Report darüber schreiben worum es geht, wie einem der Stil gefällt und welche Aussichten das Buch habe, auf dem hiesigen Markt Fuß zu fassen.

Dann wird darüber entschieden, welche von denen in die Ausgabe kommen, und die wird dann verschickt.
Dass das System ganz gut funktioniert, zeigt, dass bereits einige der Titel bei Preisen nominiert waren und in einschlägigen Tageszeitungen genannt wurden.

Und das beste an der Sache: Ich darf mir Kistenweise Bücher mit nach Hause nehmen, und wer weiß, vielleicht landet meins, welches ich bespreche, in der Ausgabe (oder noch besser: wird der nächste Bestseller).

Wenn ich damit durch bin, werd ich mich dann hier darüber auslassen.

No comments:

Post a Comment