Tuesday 17 November 2009

100. Post zum Fest ein Schwank aus der Jugend

Es soll ja nicht so oft vorkommen, aber manchmal habe auch ich einen sitzen. Da man mir aber nachsagt in sollchen Fällen ziemlich unterhaltsam zu sein, ereignen sich bei diesen Gelegenheiten so allerhand bemerkenswerte Dinge. So auch an einem lauen Donnerstag Abend, an dem ich mal wieder mit Terry verabredet war. Bei ihr zu Hause schon fing es ganz gut an mit einer Flasche Wein, denn als arme Studenten muss man auf jeden/s Euro/Pfund/Dollar achten. Es gab einiges zu feiern denn schließlich war Holger Hiller in der Stadt! Das war eine Sensation die nur eventuell dadurch getoppt hätte werden können, wenn die Ärzte gratis und dazu bitte mit den Frisuren von 84 aufgetreten wären (und am besten auch mit dem musikalischen Repertoire).
Keine Ahnung warum, aber als wir in dem Laden ankamen in dem der Gute auflegen sollte, waren wir schon gut dabei. Bloß: Von Holger Hiller keine Spur. Macht nix, dachten wir und bestellten erstmal eine Runde Whiskey. Bei der Barfrau nachgefragt was denn nun Sache wär, kam immerhin ein:"Woher soll ich denn wissen was hier heute los ist?". Es dauerte ganze andert halb Stunden und weitere zwei Whiskey-Cola, bis wir begriffen dass der ganze Spaß im 1. Stock stattfinden sollte. Woher soll die Barfrau das auch wissen? Wir waren schon richtig gut dabei, als der Held unserer Jugend in der Ecke anfing sein Set zu spielen. Zumindest Terry und ich hatten einen Heidenspaß, denn das konnte man von den anderen Anwesenden nicht gerade behaupten. Überhaupt waren ehrer wenige anwesend, und von den Wenigen kannten wir niemanden, was doch alleine dadurch überraschte, dass Palais Schaumburg doch, zumindest zum gegebenen Zeitpunkt, DIE Lieblingsband der Szene war. Ernsthaft, wenn das nächste mal ein 19 Jähriger ankommt der MIR deutschen Postpunk/Deutschpunk/NDW erklären will, ich schwöre der fängt sich eine. Auf jeden Fall war von den Besserwissern niemand da, was daher gut war, dass Terry und ich uns ungehemmt ins Fansein gehen lassen durften. Es ging sogar soweit, dass der gute Holger uns für eine Nanosekunde lang mochte, und uns seine E-mail adresse gab. Das wurde spätestens dann zum großen Fehler als wir nach weiteren Whiskey und Cola den Dj unten zwangen nur noch PS zu spielen. Awkward, Ick hör dir trapsen!
Macht aber gar nix, denn die Autogramme haben wir immer noch, Terry sogar mit einem" für Charlotte" auf IHRER Platte (großartig!).
Selten so seelig lallend ins Bett gefallen. Und weils so schön war:

5 comments:

  1. Das mit den Ärzten..als mir der Freund meines ehemaligen Mitbewohners 2001 erklärte, dass die alten Sachen von den Ärzten viel besser waren...und damit die "Bitte Bitte"-Scheibe meinte, wurde mir auch bewusst, das Zeit relativ ist...

    ...leider war ich 1984 aber was Musik angeht viel zu sehr ... sagen wir Mainstream...was auch nicht schwer war in der DDR...

    ReplyDelete
  2. naja bitte bitte meine ich damit nicht unbedingt, eher alles noch was davor kam.
    Aber mit so einer meinung stehe ich warsheinlich eh alleine da, denn ich finde ja auch richy guitar gut.

    ReplyDelete
  3. Ich meinte damit auch, dass ich mit frühe Werke eher an so etwas wie den Auftritt im Alabama dachte...aber was weiß die Jugend schon von Musik...

    ReplyDelete
  4. grossartig mann! wasn abend!!!DEM SOLLTEN WIR MAL SCHREIBEN!!!

    ReplyDelete