Wednesday 24 June 2009

Damals

Ab und zu ueberkommt es mich und ich denke an die Zeit in der es im Fernsehen nur 5 Programme gab, meine Omas noch schwarz weisse Mattscheiben hatten, Im Zoo noch die alte Lok stand auf der man klettern durfte ohne das irgendein Weltverbesserer Verein meinte es sei zu gefaehrlich und man im oertlichen Suesswaren-Laden noch Schokozigaretten kaufen konnte.
Ich habe diese Dinger ja geliebt. Bis heute allerdings habe ich nicht begriffen, wie man sie ordentlich aus dem Filterpapier schaelen sollte, denn das hat nie so richtig geklappt. Irgendwann hab ich mir dann gedacht: was solls und das Papier einfach mit gegessen. Kindlicher Saumagen und so... Manchmal wuensche ich sie mir zurueck. Denn in einer Zeit wie der heutigen in der sich jeder sofort auf den Schlips getreten fuehlt, weil man immer in der Sorge um etwas ist, sei es eine drohende katastrophe durch potentielle Gesundheitsrisiken (siehe Kletterlok), die Angst irgendwem aufzustossen durch die Aeusserung der eigenen Meinung und der permanenten Paranoia der man sich durch die Unsichertheit der heutigen Zeit aussetzt.
Da lobe ich mir die Unbeschwertheit meiner Jugend, in der ich mit Schokozigaretten in der Gesaesstasche meiner Shorts, mit meinem Holzroller den Huegel runter sausste, um rechtzeitig zum Grillen mit aufgeschlagenen Knien wieder im Garten aufzukreuzen.
Als man sich noch nicht darum scherte dass gegrilltes Fleisch eventuell krebs macht (nicht dass ich da scharf drauf waere). Als meine Cousine Haare hatte, die Robert Smith Konkurrenz machen wuerden.
Als noch nicht jeder einen auf Gutmensch machte.

1 comment:

  1. in dem cornershop in wales hatten die schokokippen! ich hab mich gefreut wie sau und hab mich aber net getraut was zu sagen weil ich dacht dann wird wieder über mich gelacht ^^

    ReplyDelete