Friday 5 August 2011

Wes Geld ich krieg, des Spiel ich spiel

Da müht man sich vier Jahre lang mit theoretischen Schriften toter Philosophen und Poeten ab, nur um am Ende für's Videospielen bezahlt zu werden.

Ich hatte kürzlich eine Anzeige gelesen, in der Leute mit Deutschkenntnissen gesucht wurden, um Spiele für Sega zu testen. Da dachte ich mir, ich hab eh bald nichts mehr zu tun, da kann ich mich eigentlich auch bewerben, und hab denen eine Mail geschickt.

Ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet von denen zu hören, aber schon wenige Stunden später hatte ich eine Einladung zum Interview.

Gut, das Interview war jetzt eher... interessant. Man hat mich vor eine Art Examen gesetzt, ich musste einen Sprachtest machen. Lückentext, Rechtschreibung und Zeichensetzung (lol), das ganze Programm. Ich bin echt ans Schwitzen gekommen, denn wenn man einmal anfängt zu viel darüber nachzudenken, wird man ganz leicht verunsichert und macht Fehler. Also alles lieber dreimal kontrolliert. Puh!

Dann ein Interview mit Fragen wie: Was spielst du am Liebsten (Mario, aber das kannste denen von Sega ja schlecht erzählen, ha!), Woher hast du deine Sprachkenntnisse (Hat die Fee gebracht) etc...

Dann ging es ans Probespielen. Man drückte mir ein DS in die Hand (hab ich zum Glück auch zu Hause) und ließ mich ein Spiel spielen, in dem ich einen Affen in einer Kugel über eine bewegliche Plattform bringen musste, ohne abzustürzen, um dabei so viele Bananen wie möglich zu sammeln.

Das war sau schwer und ich dachte ich hätte es verhauen, aber heute um 9 rief man mich an um mir zu sagen, ich hätte den Job.


Ich werd also demnächst dafür bezahlt die Spiele zu spielen, die andere ihren Kindern (oder sich selbst) für teures Geld kaufen müssen.

Könnte schlimmer sein.

5 comments:

  1. Das is ja cool. Und irgendwie so unverhofft oder? Ist denn die Bezahlung gut?
    Also für mich wär das nix, hab noch nie ein Computerspiel gespielt. Aber wenn man das sowieso ganz gerne macht ist das doch der perfekte Job! Gratulation!

    ReplyDelete
  2. Du Glückspilz!
    Das wäre ja mein Tramjob!

    ReplyDelete
  3. @frlkaprizioes: Ich hab den Job ueber ein Portal gefunden, dass Sprachjobs vermittelt. Die Bezahlung ist im Rahmen eines normalen Einsteiger Gehalts, aber die Leute im Büro sind entspannt, alle in meinem Alter und einen Kühlschrank mit Frischobst steht auch zur Verfügung.
    Videospiele hab ich gespielt seit ich klein war, die haben mir meine Eltern unaufgefordert zu Weihnachten geschenkt. Im Nachhinein ist das wohl unter Berufsvorbereitung abzustempeln.

    @Juliane Ich hab echt nicht damit gerechnet, das Testspiel war SAU schwer. Zweifellos würde es ein 8 Jähriger innerhalb von 5 Minuten durchspielen.
    Und wenn es bei dir in der Nähe entwickler gibt, bewirb dich einfach mal, die haben die unterschiedlichsten Positionen. (Nintendo z.B. ist in Frankfurt)

    ReplyDelete
  4. [QUOTE]frlkaprizioes: Ich hab den Job ueber ein Portal gefunden, dass Sprachjobs vermittelt[/QUOTE]

    geiler Tipfehler. Jetzt putze ich den Monitor.

    ReplyDelete
  5. [QUOTE]geiler Tipfehler[/QUOTE] ditto.

    ReplyDelete