Tuesday 21 September 2010

Vorher nachdenken

Wie ihr ja bestimmt wisst, bin ich an Sid den Stinker eher durch Zufall gekommen. Dass sowohl Er als auch ich dabei einen Glücksgriff taten, steht außer Frage. Aber dennoch möchte ich mich an diejenigen wenden die mit dem Gedanken spielen, sich ein Tier zuzulegen:

Oft höre ich oooh TierXY (gerade in Mode) ist sooo süß, ich kauf mir auch eins! Oder man denkt, man braucht gerade einen Babyersatz oder sonst einen Hirnrissigen Grund.

Aber selbst diejenigen, die ehrenwertere Absichten haben sollen sich das überlegen: Katzen werden locker 15 Jahre, Hunde auch.  Sie sind nicht nur Haustier, sondern im Idealfall auch Freund. In jedem falle aber: Ein Leben lang von einem abhängig, denn sie können sich nicht selbst helfen. Sie können sich ihr Futter nicht besorgen, sich nicht Gassi führen und Aufmerksamkeit brauchen sie auch.
Man sollte sich also schon fragen was man so fürs nächste Jahrzehnt geplant hat. Mindestens. Abschieben zu Freunden ist nicht immer eine Möglichkeit und fürs Tier immer Stress wenn es sich an neue Leute gewöhnen muss. Ich habe heute dann den Nachmittag telefoniert um eine Unterbringung für Weihnachten zu finden, denn zu Hause lassen ist nicht. Der Kater plärrt solange bis ich wieder da bin (troz Dauerbespaßung durch Mitbewohnerin, dass wir letztens deswegen angezeigt wurden. Sind dieses Mal aber Gottseidank mit einer Verwarnung davon gekommen (Lärmbelästigung wohl gemerkt, nicht Tierquälerei). Das ganze kostet mich einen Batzen Geld, und hätte ich nichts gefunden, wäre es ein Fest mit mir und Kater geworden, statt mit mir und Familie. Ist so.

Dann die Frage: Was schaffe ich mir an? Ja Huskies sind süß, aber die  in einer Wohnung zu Halten Tierquälerei. Die Viecher sind gezüchtet um große Distanzen zu laufen, nicht um von Mutti um den Block gezerrt zu werden. Dackel sind Jagdhunde und brauchen Auslauf, keine Leberwurst. Treppen sind für die auch ganz schlimm weil die doch so kurze Beinchen haben. Am besten man fragt sich zuerst: was will ich von einem Hund? Und schaut dann welche Rassen dem Profil entsprechen. Für lauffaule Menschen wie mich ist ein Arbeitshund (also Retriever, Terrier, Collies etc...) AUF JEDEN FALL die falsche Wahl. Den die wollen, Surprise Surprise, laufen und das machen, wofür sie spezifisch gezüchtet wurden (das gilt auch für Mischlinge, denn de sind auch Summe ihrer Bestandteile. Ein Foxterrier, Retriever Mix z.B. wird genauso rennen wollen). Ich hab für sowas 1. keine Zeit, 2. keine Kondition und 3. den falschen Charakter. Ich weiß dass ich nie Parterre wohnen werde (mag ich nicht) und auch nicht zum Ausdauer Athleten werde und bin daher komplett ungeeignet (es sei denn, Dackelchen kommt mit schwimmen und ich trag ihn rauf und runter. Aber das wär auch Blödsinn).

Gleiches gilt auch, wenn auch nicht so stark, für Katzen. Dass die Viecher haaren, ja das Haaren zu ihrem Lieblingshobby machen (außer diese grässlichen Sphinxkatzen), muss vorher klar sein. Ob man mit Katzen kann oder eine Allergie hat sollte man vorher auch testen. Nachher brüllen:" Das war aber mein Lieblingssofakissen!" ist nicht. Alles was mal euer, wird am Ende das eurer Katze, ihr habt, wenn sie denn gute Laune hat, höchstens Nutzungsrecht.Ich habe seit Jahren das Haus nicht ohne KittiehCashmere verlassen.
Ausschlafen ist auch nicht mehr, denn sowohl Hund als auch Katz wird um 6 auf der Matte stehen. Entweder Gassi (Hund) oder generelles Unwohlsein beim Anblick des schlafenden Dosenöffners (Katze) wird der Grund sein. Ob ihr die Nacht durch gemacht habt, ist denen EGAL (wie ich schmerzlich jeden Morgen feststellen darf.) denn die können den Tag lang weiter schlafen, ihr nicht (Ich wecke Sid ja dann immer auf wenn ich ihn beim Knacken erwische, soll ihm nicht besser gehen als mir, hehe)
Ich existiere seit Sid sich bei mir breit macht, mit 2 nächtlichen Unterbrechungen. Man gewöhnt sich dran. (Stillende Mütter wissen wie das geht, nur hört das bei denen auch wieder auf. Bei Katzenbesitzern eher nicht)
Katzenfutter und Streu, bzw. Hundefutter und Steuer sind Kosten die man sich vor der Anschaffung überlegen muss. Wer aufpassen muss und lieber Xbox statt Tierarzt bezahlt, sollte sich das nochmal ganz dicke durch den Kopf gehen lassen.

Wer dann immer noch sagt, ein Fellbeutel soll ins Haus, dem lass gesagt sein: Ich würd meine Nervensäge nie wieder abgeben <3(Außer im absoluten Notfall an meine Ma, die den Kater fast lieber mag als mich, und heimlich drauf hofft dass mir was passiert, damit Sid endlich bei ihr einzieht ^^).

Er ahnt es noch nicht, aber der schlaf wird bald jäh unterbrochen, hehe...


 
Ps: muss einen Termin beim TA machen, er ist nicht so fit im Moment. Ist bestimmt nix schlimmes, will aber trotzdem mal nachschauen lassen.

2 comments:

  1. Oh und wie recht Du hast.
    Ich persönlich wünsche mir auch einen Hund. Verschiebe das aber schon seit Jahren auf "später" weil immer die falschen Umstände herrschen. Nun ja, wie Du sagst, es muss passen.
    Nun gehe ich jede Woche einmal ins Tierheim und laufe mit den Bellos dort. Total schön, auch wenn die Hundis dort leider keinen Bezug zu einem haben. Aber so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich befriedige meine Hunde-Sucht und tue den kleinen Rackern auch noch was Gutes. :-)

    Übrigens, zum Thema Finanzen und Tiere: Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann plane ich auch die Mehrkosten ein die bei einem Urlaub anfallen. Denn dann, würde ich meinen Hund gerne für diese Zeit in das Tierheim (o. Pension) geben. Ich finde dabei nichts schlimmes, die Tierheime sind längst nicht mehr ein Ort des Grauens und die Wiedersehensfreude ist umso größer.

    ReplyDelete
  2. Nein, kurzfristig geht das, mache ich ja auch. Nur langfristig sollte man sich das ueberlegen, ob man sich ein Tier anschafft und dann ein Jahr später monatelang weg ist.

    Und leider überlegen sich das mit den Kosten viel zu wenige :(


    Und auf die Massenzucht von Modetieren will ich gar nicht erst zu sprechen kommen, denn dann wird mir RICHTIG schlecht.

    ReplyDelete