Sunday 27 May 2012

Wie Schiffersch***e

Ich wäre auch eingeschnappt. Darüber, dass manche das doof fanden, was da gesagt wurde, und über das doch sehr unreflektierte Fähnchengewedel für einen Staat, in dem man schon dafür verhaftet und gefoltert wird weil man einfach gerne "frei" wäre und das kund tut. Und wenn du halt einfach das Lied gut fandest. Schön. Dann kann ich mich ja auch freuen, dass die Olympiade 36 toll war, denn das war ja auch nur Sport, gell?
Dann darf ich aber doch auch bestimmt sagen, dass ich Folter und Misachtung von Menschenrechten simpelster Art eher scheisse finde, oder?

Und richtig scheisse fand ich auch die Antwort darauf, nämlich, dass wenn man sich wegen allem was einem nicht passt (also Regen zum Beispiel, oder berechtigte Kritik), man ja eh gleich sterben gehen kann. Und ob, wie behauptet, das Erdloch in Afghanistan besser ist, oder sogar die Hütte in Nord-Korea, sollte man vielleicht mal Diejenigen Fragen, die keine andere Wahl haben, als dort zu leben.

Und ganz ehrlich? Allein wegen der unfassbar dummen Aussage, dass man lieber in einer Diktatur leben würde, als einer "Scheindemokratie" wie Deutschland, weil die ja immer alle ganz arg böse zu einem sind, und mit der ganzen Bürokratie einem das Leben so schwer machen, alleine deswegen bin ich am zweifeln weshalb ich Freunde habe die so denken.

Denn das ist einfach nur unfassbar dumm, unfassbar unreflektiert und, ich wiederhole mich: dumm.

Ich war schon immer großer Fan von Immanuel Kant (auch wenn der sicherlich ausbaufähig war).

Der kategorische Imperativ ist auch n meinem Handeln maßgeblich:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ 

Sprich: Wenn ich gewisse Rechte für mich in Anspruch nehmen will, muss ich wollen, dass eben jene Rechte für alle gelten.

Ich werde daher nicht Fähnchenwedelnd und geifernd einer Farce von "Musikkontest" zugröhlen, der in einem Land statt finded, in dem man besser tot als schwul ist, in dem Unschuldige gefoltert werden, in dem ich alleine dafür verhaftet werden kann weil ich so etwas simples wie Freiheit möchte (etwas, das wir haben und für uns so selbstverständlich ist, dass wir, und vor allem du, es nicht mal mehr merken).
Denn wenn ich mich damit abfinden würde, würde ich mich damit abfinden, dass auch mir das passieren könnte, und es anderen scheißegal wäre. Kann ich das ernsthaft wollen? Eben.

Manchen täte mal ein Blick über den eigenen Tellerrand ganz gut.

5 comments:

  1. Absolut deiner Meinung!!!!
    Mal unter uns, die behandeln dort Menschen wie "Ungeziefer" nur weil sie anders denken, ausehen, fühlen oder gott weiß was!

    Da geh ich doch lieber bei uns in ein Theater oder mach mir zuhause Musik an, als einen auf "Ohhhhh werden wir gewinne?" zu machen! Und ja ich hab nicht geschaut und bin auch froh drum!

    ReplyDelete
  2. Was mich so geschockt hat, war vor allem, dass eben jene Freundin allen Ernstes meinte, eine Diktatur wäre besser als die Demokratie in Deutschland. Wie dumm kann man sein!?

    ReplyDelete
  3. Also Charlotte ich verstehe da deine Verwirrung (wenn man es so nennen darf) absolut, ich mein allein so eine Aussage ist echt schon schockierend!

    ReplyDelete
  4. Die menschliche Dummheit ist unendlich.
    (eine Anekdote: eine Kommilitonin von mir (wohlgemerkt auch Deutsche) meinte letztens, dass Hitler die Mauer gebaut hat und 1989 gestorben sei...schob das dann darauf, dass sie in der Oberstufe nur einen Zusatzkurs Geschichte gehabt hätte)
    Menschen, die solche Ansichten vertreten haben a) keine Ahnung von Geschichte
    b) keine Ahnung von den Geschehnissen in der Welt und sind c) einfach nur ungebildet, uninteressiert und zu faul sich Allgemeinbildung anzuschaffen..
    bei sowas könnte ich regelmäßig die Wände hochgehen. Hilft nur leider auch nicht..

    ReplyDelete
  5. Gegen Doofheit ist kein Kraut gewachsen *facepalm*


    Übrigens, wen es interessiert, dem kann ich nur folgendes Buch empfehlen:

    http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/So-viel-Hitler-war-selten/Daniel-Erk/e356397.rhd

    ReplyDelete