Friday 25 May 2012

Lachhaft

Ich musste mal wieder herzlich lachen. Im Guardian entstand eine äusserst dumme Diskussion um einen  Artikel, in dem es darum geht, dass der Einsatz minderjaehriger Mode, deren Zielgruppe die Pubertaet schon hinter sich hat, doch sehr lächerlich ist, und dass man es schwer haben wird, folgte man der Stimme der Frauenmagazine hin zu nicht nur jugendlichem Erscheinen, sondern einem gar kindlichen Erscheinungsbild.
Denn diese Magazine gehen davon aus, dieser Logik nach, dass Frauen (!) die aussehen, als stünden sie noch vor der körperlichen Entwicklung zur Erwachsenen, sprächen eine Mehrzahl der ebenfalls erwachsenen Männer an.

Das heisst kurz: Fast alle Männer hätten also paedophile Tendenzen. (so Frauenmagazine; Stichwort: Babyzarte Haut, jungfräuliches Haar, Teenager-rosige Lippen)

In der Kernaussage ist das so absurd wie falsch, dass ich dieser Logik gar nicht erst folgen will.

Ich stimme dem Artikel, der eben jene Frauenmagazine kritisiert, 100% zu.

Warum?

Eine gute Freundin von mir arbeitet fuer eine (führende) Modelagentur. Deren Hauptgeschäft wird mit 12-16, maximal 18/19 Jährigen geführt.
Sobald die Mädels Anzeichen von Pubertaet zeigen, wird verlangt, dass sie auf's Gewicht achten. Und das heisst im Konkreten Fall: sich unterernähren.

Lächerlich ist die aus dem Artikel entstandene Diskussion, weil eben das ausgeblendet wird, man sich statt dessen immer wieder um den, meines erachtens falschen Punkt dreht, dass Frauen sich das (Diäten, Selbsthass etc) nur antun, weil sie Männern gefallen wollen. Auch ist sie lustig, weil sie hauptsächlich von Männern geführt wird, die alle sagen: Frauen, seid doch nicht so blöd, wir wollen das doch gar nicht, wir mögen euch mit was dran!

Dabei geht es doch gar nicht darum, was Männern gefällt. Es geht darum, dass Frauen sich selbst in der Öffentlichkeit für ihr Äusßeres zerfleischen. Mal die ganzen Circle of Shame-Artikel in den Klatschspalten gesehen?

See that numer over there?- What number is that?
-It's the number of fucks I give!


Da ist oft wenig Shame, und nur viel ganz normal. Cellulite ist normal. Babyspeck nach einer Geburt ist normal. An Kleidergroesse 40 ist nichts abartig, und schon gar nicht wenn man einen Bikini trägt. Nicht jede Frau, die keinen Waschbrettbauch hat, verschweigt baldiges "Babyglück", liebe Bild! Vielleicht war die Pizza auch nur so sau gut, dass man sich etwas überfressen hat. Passiert mir ständig.

Anders rum geht auch: Da wird auf Frauen rumgehackt, dass sie zu dünn sind, mal endlich was essen sollen, und sich doch bestimmt nach jeder Sojabohne den Finger in den Hals stecken.
Dass sowas unglaublich dumm ist, und dass die gleichen oft zetern, wenn man ihr eigenes Gewicht zur Sprache bringt, merken nicht viele.

"Echte" Frauen kommen in vielen Formen und Farben.

Es wird suggeriert, von Frauen fuer Frauen, dass es normal ist, Klamotten zu tragen, die obwohl sie das Label "Women" tragen, auf die Körper 12 jähriger Jungs geschnitten sind. Und damit bei bestem Gewissen, gar nicht richtig passen können.
Es wird suggeriert, dass das normale Erscheinungsbild vorraussetzen kann, dass man täglich Zeit, Musse und Geld hat, nicht nur 4 Stunden Sport pro Tag zu betreiben, sondern sich auch nach bestem Wissen der modernen Wissenschaft zu ernähren.

Der ganze Quatsch ist nur in Frauenmagazinen zu finden.
Selbst im Playboy finded man trotz aller plastischen Chirurgie realistischere Abbildungen von Frauen, als sie momentan auf den Laufstegen dieser Welt zu finden sind. Und das will wahrlich was heißen!
-Das unterstreicht auch die These, dass das Schönheitsideal in Frauenmagazinen nicht notwendigerweise mit dem korrelliert, was bei Männern ankommt.


"Cultivate your curves -
they may be dangerous but they won't be avoided."
Mae West

 Ich bin weissgott kein Verfechter der Big is Beautiful Ideologie, alleine schon weil ich in einem Land mit Fettsuchtepidemie lebe, und daher tagtäglich mit den gesundheitlichen Auswirkungen konfrontiert bin. Wenn ich 15 Jaehrige sehe, deren Skelet verwachsen ist, weil es zu früh mit zu viel Gewicht überfordert wurde, dann könnte ich heulen. Das sind Schäden, die gehen nie wieder weg.
In der Tat frage ich mich oft, warum es hier keine Skorbutwelle gibt, schliesslich ist in dem ganzen Mist der rausgeschleudert wird, zu Dumpingpreisen, von Vitaminen keine Spur.
Aber ein Gerippe ist doch auch keine Lösung?

(Ich bin mir bewusst, dass es Frauen gibt, die von Natur aus dürr sind, aber glaubt mir, Modefotos tragen auf. Die Mädels sind nicht so dürr weil sie von Natur aus so sind.)

schlank und unterernährt sind immer noch zwei paar Schuhe.

Auch finde ich es abartig, dass 14 Jaehrige Baumwolle Zellulose (also Klopapier, etc) schlucken, damit ihr Hungergefühl weggeht, ohne dass sie Kalorien zu sich nehmen.

Aber das sind zwei Extreme.

 Absolut lachhaft finde ich es, wenn die schönsten Frauen der Welt (dem allgemeinem Konsenz nach) nicht mehr abgebilded werden, ohne zuvor ein Photoshoptreatment erhalten, dass sie fast grotesk erscheinen lässt.
Habe dieses Foto auf einer Seite gefunden, die Abnehm- Produkte bewirbt.
Habe gelacht.



Ganz ehrlich? Ich kann sagen, ich bin froh so wie ich aussehe. Wenn mir eine Speckrolle auf die Nerven geht, dann mache ich was dagegen (hauptsächlich aus physikalisch/hydraulischen Gründen), aber ich käme nie im Leben auf die Idee, mich deswegen als minderwertig zu betrachten. Ob 5 Kilo mehr oder weniger, hat darüber, wie sehr ich mich selbst mag, absolut 0 zu tun.

Wer einen anderen aufgrund seines Aussehens fertig macht, zeigt doch nur, dass er selbst wohl irgendeine Schwäche hat, die es zu kompensieren gilt.

Deswegen kann ich auch nur jedem raten: Schmeisst die blöden Hefte in den Müll, kauft euch statt dessen ein Eis, und lauft vielleicht die letzten zwei Bushaltestellen zu Fuss, so Yin und Yang mässig, zum Ausgleich.

Mit einem Eis in der Hand ist auch alles gleich viel entspannter, dann können wir Frauen vielleicht sogar mal alle gemeinsam über den ganzen Quatsch lachen.

No comments:

Post a Comment