Sunday 19 February 2012

Immer wieder Sonntags

Ruft mich die Arbeit. Und als ob Sonntags 6 Stunden im Büro sitzten nicht schon schlimm genug wären, so kommt ja noch die liebe Pendelei dazu. Jetzt ist es so, dass ich am anderen Ende der großen Stadt wohne, weshalb mich das jeden Morgen eh schon mal 49 Minuten kostet, und auch nur deshalb, weil ich das Glück habe, direkt an der Verbindungsstrecke zu wohnen, die in einem zur Arbeit fährt.

Merke: Normal wären das also am Sonntag um die 8 Stunden, die ich mit Arbeit zu tun habe.

Jetzt ist es aber so, dass sich die große Stadt gegen den Willen der Bürger, die direkt davon betroffen sind und schon seit Jahren immer absurdere Summen dafür zahlen müssen, ein Groß-Sportereignis eingeplant.
Weil dafür aber weder Ressourcen noch Infrastruktur da sind, zahlen wir uns dumm und dämlich.
Manch einer zahlt zum Beispiel alleine für die Fahrt zur Arbeit 30% mehr, bei mir sind es "nur" 4 Pfund in der Woche. Na herzlichen dank.
Anzunehmen ist jetzt, dass aufgrund der exhorbitanten Ausgaben, die uns durch Steuern und Gebühren abgehalten werden, die öffentlichen Dienste wie am schnürchen laufen sollten. Richtig?
Denkste! Seit 5 Jahren ist das öffentliche Verkehrsnetz am Wochenende komplett zu vergessen. Und mit komplett meine ich komplett.

Ich habe heute 4!!! Stunden gebraucht, um in die Arbeit zu kommen, weil die meißten Linien komplett ausfielen, und der Zielort nur durch extrem umständliche Umwege zu erreichen war.
Das rechtfertigt natürlich total, dass ich schon seit Jahren dafür zahle, dieses komplett nutzlose Netz in Anspruch nehmen zu müssen.

Und wofür? Damit ich im Juli/August wegen der ganzen Touristenströme auch nicht in die Arbeit komme.
Der Bürgermeister war sogar dreist genug, den Bürgern dieser Stadt, die er ja eigentlich repräsentieren soll, nahezulegen, sie würden sich die drei Wochen doch am besten frei nehmen und weg fahren.
Na klar, und wer zahlt dann meine exhorbitante Miete?

Sie mich auch, Herr Johnson!


PS: So toll das mit so Spielen klingen mag, freut euch über jedes Mal, das der Krug an euch vorbei gereicht wird.

2 comments:

  1. Oh je, das vermiest mir meinen Plan, in zwei Jahren für zwei Wochen nach London zu kommen doch etwas... aber bis dahin ist bestimmt alles besser ;-)

    ReplyDelete
  2. Mein Klassenlehrer hat damals immer gesagt: Eine Stadt wird nicht erfahren, sie wird ergangen!
    Dem kann ich nur zustimmen. Solltest du dich vor allem in der Innenstadt aufhalten, dann ist das eh kein Problem, weil die Busse ohne Unterbrechung fahren. Problematisch wird es nur für Leute wie mich, die, um zur Arbeit zu kommen, durch die ganze Stadt müssen. Das sind für mich wie gesagt auf schnellstem Wege sonst 45 Minuten. Im Vergleich: In die Innenstadt komme ich bei gutem Anschluss in unter 15.

    Und in zwei Jahren sollte das alles eh kein Problem sein, denn dann haben wir (hoffentlich) einen neuen Bürgermeister ;)

    ReplyDelete