Tuesday, 22 December 2009

freut mich

Heute waren Vattern und ich, nachdem der Ausflug nach Xanten nicht das gelbe vom Ei war, im Goethe Museum in Düsseldorf . Da wollte ich unbedingt mal hin, schließlich befasse ich mich in meinem Studium hauptsächlich mit der Weimarer Klassik, und was liegt da näher, als mir mal einen Einblick in das Wirken des Godfather of Classic zu gönnen? Bei Schneematsch und einer kühlen Brise ging es also ins Land des Altbiers. Das alleine, so dachte ich, würde Vattern echte Überwindung kosten, aber er hielt die Füße still.
Für jemanden der sich näher mit dem Thema beschäftigt, enthält die Ausstellung kaum neues, aber es war trotzdem mal schön alles so zu sehen. Ausgestellt wurden Handschriften, Zeitgenössische Bilder und Stadtpläne, Briefe von Freunden, ein Nachbau des Hauses und eine ausführliche Ausstellung zum Thema Naturwissenschaft. Besorgt war ich, da ich nicht wusste ob Mein alter Herr sich nicht doch zu Tode langweilt, aber- und das erstaunte mich wirklich!- er hatte richtig Spaß! Jedes Mal wenn ich nach ihm schaute war er tief über einen Schaukasten gebeugt um etwas zu lesen oder sich Objekte genauer anzuschauen.
"Dass Goethe für Literatur bekannt war, das wusste ich. Aber der hat ja echt alles gemacht! Das ist echt faszinierend!" Erzählte er mir auf dem Rückweg und fragte mich Dinge über die Ausstellung und nach den Themen mit denen ich mich in meiner Abschlussarbeit beschäftige. Das hat mich wirklich wirklich gefreut. Mein Vater ist nicht der Typ der viele Interessen hat und auch sonst kaum ausgeht. Wenn ich etwas gefunden habe, das ihn wirklich interessiert, dann ist das mehr als ich zu hoffen wagen konnte. Ich sage mal, unser Ausflug ins Ost-Asiatische Museum war weniger erfolgreich.
Jetzt hab ich auch noch eine Idee, was ich ihm sonst noch zu Weihnachten schenken kann. Ich werde morgen mal ins örtliche Buchantiquariat gehen und schauen was es da nettes zu Goethe gibt.
Hat ja jetzt frei, mein alter Herr, da kann er ja jetzt mal was lesen.

No comments:

Post a Comment