Thursday 24 February 2011

Murmeltiereffekt

Groundhog day, oder Murmeltiertag ist bei uns ja durch den Film mit Bill Murray bekannt, der jeden morgen wieder zur Musik von Sonny und Cher erwacht, um festzustellen, dass das Heute doch eigentlich das Gestern war, und somit jeden Tag immer den gleichen Tag erlebt.

So ähnlich ging es mir gestern auf der Arbeit. Ich unterhalte mich mit einem kanadischen Touristen, der einer Hochzeit wegen zum ersten Mal in Europa ist.

Auftritt: der betrunkene Ire.

Kommt rein und bestellt einen Gin & Tonic. Zu diesem Zeitpunkt ahne ich noch nicht, dass der Ire betrunken ist. Er quatscht den Kanadier an. Die zwei scheinen sich zu unterhalten, ich kümmer mich nicht weiter drum.
Der Ire gibt eine Runde. Immer noch merke ich nicht dass der schon ziemlich gut dabei ist. (Steht normal, redet normal, keine Fahne. Vielleicht ein bsischen nervig, aber allein deswegen kann ich noch niemandem den Drink verweigern. Soll ja Leute geben die immer so sind).

Kanadier geht irgendwann, Ire sucht sich neues Opfer für seinen Redefluss.

Dumm nur, dass das Ziel seinen Redeschwalls ganz gern allein gelassen würde. Wenig später landet die Hand des Iren im Gesicht des anderen Gastes. Daher drehe ich das Licht hoch, lasse den DJ die Musik abstellen und fordere den Keifenden auf zu gehen, waas dieser auch unter lautstarkem Protest tut.

Damit hatte sich die sache für mich gegessen...bis:

Ich unterhalte mich mit einem Gast, als plötzlich der nun sehr offensichtlich betrunkene Ire (der muss irgendwo anders was bekommen haben, von mir gabs nix mehr) wieder vor mir steht. Ich bitte ihn zu gehen, drohe mit der Polizei. Nix.

Also wieder Musik aus, Licht an.

Ire geht.

Der Abend ging dann normal weiter. Wieder unterhalte ich mich mit einem Gast, Kommt der Ire wieder, diesmal mit einem ebenfalls volltrunkenen Freund. Ich werfe beide wieder hinaus.

Woraufhin die beiden 15 Minuten später wieder im Laden stehen.

Wegen den Idioten musste ich eine Stunde früher schließen, da sie jedes Mal wenn sie kamen, Leute dumm von der Seite angequatscht haben.

War nicht Vollmond oder so?

1 comment: