Friday 10 December 2010

Wichtig Wichtig

Mein Prof ist ziemlich dicke mit dem Botschafter. Und mit ziemlich dicke meine ich "Ach Rüdiger, du bist immer so lustig" dicke. Deswegen kann unser Prof uns auch manchmal Einladungen besorgen, wenn wieder eine Buchvorstellung/Lesung/Wasauchimmer ansteht. Ich war schon einmal dort, als ich noch im ersten Jahr des Studiums steckte. Letzten Dienstag war es dann wieder soweit.
Man bekommt Wochen vorher eine auf Briefpapier gedruckte Einladung, auf die man Antworten muss um zu bestätigen dass man kommt. Dann muss man sich den gewünschten Dresscode anschauen. Ist meistens Coctail dress/Lounge suit. Mit Perso und Einladung kann man dann rein. Und dann geht's los:
selbst die Toiletten der Deutschen Botschaft sind besser eingerichtet als der Rest meiner Wohnung.
Ist man dann oben im Empfangssaal angekommen, kommen einem schon livrierte Kellner entgegen, die auf silbernen Tabletts Getränke reichen. Und weil, sobald die bei mir angekommen sind, meist nur noch Champagner oder Wasser über ist, hab ich ziemlich schnell einen sitzen. 
Das macht aber nichts, denn dann hat man wenigstens nicht mehr ganz so das Gefühl ständig beobachtet zu werden. Was nämlich auffällt ist, dass die, die sich als am wichtigsten aufführen, nie die sind die wirklich wichtig sind, sondern deren Anhängsel.
Manche Frauen laufen da mit einer Betonfrisur samt passendem Gesichtsausdruck herum und schauen alles an was 30 Jahre jünger ist als hätten diese in ihrem Jagdgebiet gestromert und müssten nun vernichtet werden.
Alle anderen scheinen solche Veranstaltungen dazu zu nutzen sich mal ordentlich die Kante zu geben, was auch die Alkohol/Essen Ratio von 4/1 erklären würde. Ich hatte nichts zum Abendessen gehabt, weil das ganze schon um 19 Uhr anfing. Dementsprechend früh hab ich mich dann verabschiedet, schließlich will man nicht unbedingt riskieren sich vor der Botschaft, und noch schlimmer, den Profs sich die Blöße zu geben.
Merke: Die Botschaft heizt ziemlich stark, weshalb jeder schwitzt wie Sau (dress code!) . Das sorgt schon mal für Autoritätsverlust bei allen Beteiligten außer mir (ich habe keine Autorität).

Champagner ist ziemlich lecker nach Glas 3, und macht auch keinen Kater am Morgen. Nein Nein.

Bei den Snacks sollten sie mal mehr von den Makrelen Häppchen und dem Tempura rumgehen lassen, und die blöden Bockwürstchen sein lassen. (Muss echt mal gesagt werden)

Von allen Snacks bitte mehr.

Eisige Straßen vor der Botschaft, hohe Schuhe und rücksichtslose Autofahrer sind keine gute Vorraussetzung um heil nach Hause zu kommen.


Wenn man es doch heil geschaft hat, unbedigt sicher stellen, dass was Essbares zu Hause ist.

das Buch das vorgestellt wurde, war übrigens von diesem Herrn hier:

2 comments:

  1. Ich hab das mit den Bockwürsten ja auch nie so ganz verstanden... aber irgendwann fiel der Groschen:

    Die Dinger sind reines Wirkungsessen. Die Alkoholmengen haben Sie ja schon bemerkt, bei den Leuten, die hauptberuflich „Leute kennen“ kommt da noch mal viel mehr zusmmen, man muß ja mit jedem anstoßen. Da gehts nicht um Geschmack, wichtig ist, daß man schnell essen kann, etwas Fleisch dran ist und man sich nicht so schnell bekleckert wie bei den üblichen Häppchen (diese cremigen Häppchensoßen machen sich nicht gut auf dem Schaalkragen).

    ReplyDelete
  2. Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet, aber ich glaube sie haben Recht! Sollte ich je wieder in die Situation kommen, muss ich vorher eine ordentliche Grundlage anessen, den von den Würstchen wird mir schlecht.

    ReplyDelete