Tuesday 24 January 2012

Bonnie & Clyde

Steve McQueen und ich haben ein, wie die Briten es nennen, "Guilty Pleasure". Also Freude an etwas, was man am allerliebsten vor anderen verheimlicht, weil es einem sonst peinlich wäre.
So stehen wir zum Beispiel total auf das Pub-Quiz, das jeden Montag in unserem Lieblingspub stattfindet.
Jetzt ist es nicht so, dass andere Pubs soetwas nicht anbieten (das ist sogar sehr beliebt hier) oder dass diese Tatsache an sich uns peinlich wäre, es ist viel mehr so, dass dieses Quiz sich dadurch auszeichnet, unglaublich anspruchsvoll zu sein.

Da werden zum Beispiel Sachen gefragt wie: "Wie heißt die Hauptstadt von Grönland?", "Welche Statue in London hat folgende Inschrifft [blablabla]?"(Ist immer irgendwer, von dem man noch nie etwas gehört hat.)
"Wie heißt die Mathematische Formel xysfrh" etc.
Also alles Allgemeinwissen für Menschen, die zu wenig zu tun haben.
Das peinliche daran? Wir machen total gerne mit, sind aber sau schlecht. Ein guter Abend ist ein Abend an dem wir im Mittelfeld landen. Da geht man dann sich gegenseitig auf die Schultern klopfend nach Haus.

Gestern war das alles aber anders.
So waren wir in der Bilderrunde (erkennen, benennen, gemeinsamen Nenner finden und jeweils das Bild erkennen, welches nicht rein passt) richtig abgesahnt. Das Motto war dieses Mal Museen in London, "The odd one out" war "Sting in Newcastle". Da sind dann selbst wir nicht drauf gekommen.
Auch in der eigentlichen Fragerunde waren wir so gut, dass wir mit 4 anderen in die Stichrunde kamen.
Am Ende reichte es dann meiner beschissenen  großartigen Schätzung zu einem passablen 3. Platz, der uns immerhin einen Getränke Gutschein einbrachte, der mitttlerweile als Trophähe am Kühlschrank hängt.

Doch dann kam Runde 2. Und von da an ging es den Bach runter. Mehr Fragen geschätzt als gewusst, haben wir schon mit dem Gedanken gespielt, uns heimlich hinauszuschleichen. Aber weil SMQ noch nicht aufgetrunken hatte, beschlossen wir, das Ergebnis hinzunehmen wie echte Kerle. Meine "Echter Kerl" Darbietung hat wohl geholfen (und vielleicht auch der Punkte fressende Dinosaurier den ich in Ermangellung an Wissen als Ablenkungsmanöver auf den Fragebogen gemalt habe), denn zuerst dachten wir, der Quizmeister hätte uns vergessen, aber als der Sieger des abendlichen Jackpots ausgerufen wurde, wären wir beinahe vom Stuhl gekippt. Wir hatten doch tatsächlich den Jackpot geknackt! Wir waren offiziell nicht dumm! Nur konnten wir selbst auf Grund der Tatsache, dass wir wussten, wie bescheiden unsere Antworten waren, nicht glauben, dass es sich hierbei NICHT um einen Fehler handeln sollte.

SMQ trank also sein Bier auf einen Zug aus, sagte "Zieh deinen Mantel an, wir gehen. SOFORT!", schnappte sich das Glas mit dem Preisgeld, und war schneller zur Tür hinaus als Matthäus "Allimente"sagen kann.
Wir sind also im Marschtempo in Richtung Wohnung gedüst, das Glas mit unserem Schatz unter der Jacke versteckt, immer in der Angst, es könne jemand hinter uns her sein, weil man sich doch vertan hätte.
An einer Straßenecke fühlten wir uns schon sicher, als dann doch komplett abgehetzt der Quizmeister hinter uns hergerannt kam.
"Mist!" dachten wir, und sahen unsere Flucht und das Leben als Outlaws schon vorbei (kurz aber knackig!),
waren aber umso erstaunter, dass der gute Mensch nur den Zettel mit dem Gutschein für den 3. Platz der zweiten Runde wollte, den er im Glas vergessen hatte, welches er auch wieder mitnehmen musste.
Erleichtert und mit dem Gefühl des Triumphes erfüllt, trugen wir also zu zweit unsere Beute nach Hause, wo wir feststellten, gerade mal so 65£ in Kleingeld gewonnen zu haben.
Im Bett meinte dann SMQ zu mir: "Weißt du, ich hatte heute so einen scheiß Tag bei der Arbeit. Nur Stress. Und ich dachte schon, den Tag kannst du abhaken. Und dann gewinnen wir das Quiz und ich denk mir so: War ein total guter Tag! Wir haben es total drauf!". Heute morgen in meiner Pause sehe ich dann seine Nachricht: "Wir haben das Quiz gewonnen!"... Ist ja schon ein bisschen süß.

Aber: WIR HABEN DAS QUIZ GEWONNEN!!!!!

2 comments: