Friday 2 October 2009

Dr Faustus reloaded

Für meine Hausarbeit im Seminar "Das Faustmotiv in Kunst Literatur und Musik" soll ich mir ein Thema überlegen über das ich gerne schreiben möchte. Nur wo anfangen wenn man unbegrenzte Möglichkeiten hat? Ich rufe daher zur öffentlichen Debatte darüber auf, worüber ich schreiben könnte. Eckdaten sind wie folgt: 4500 Wörter bis knapp vor Weihnachten. Meine Basislektüre ist der Dr. Faustus von Thomas Mann. Mögliche Themen die ich mir habe durch den Kopf gehen lassen wären zum beispiel das Shakespeare Stück das erwähnt wird, oder die Brentano Gedichte oder auch den Klaus Mann Roman Mephisto. Weiter bin ich allerdings noch nicht, und vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee? Immer her damit!

7 comments:

  1. Hallo Charlotte. Bei blogoscoop habe ich in der Shoutbox gelesen, dass du ein Problem mit dem Blog hast. Welches denn? Vielleicht kann ich helfen.

    LG, Frederik

    ReplyDelete
  2. nicht mit dem blog an sich, mein problem bezieht sich auf diesen eintrag. ich weiß vor lauter möglichkeiten nicht worüber ich meine hausarbeit schreiben soll und habe daher zum brainstorm aufgerufen.
    danke aber für die schnelle reaktion!

    ReplyDelete
  3. Ich habe mal eine interessante These eins Filmwissenschaftlers - ok, einer angehenden Filmwissenschaftlerin - gelesen, in der sie der Matrix das gleiche Dilemma wie Faust unterstellt hat: Freie Wille und Verführbarkeit. Dabei hat sie die Persönlichkeit des Dr. Faust auf mehrer Figuren des Films aufgesplittert. Wie oft man das Motiv des Faust in heutigen Filmen findet ist immer wieder erstaunlich....

    ReplyDelete
  4. Oh, ich hätte deinen Beitrag erst einmal lesen sollen :-)

    In der Schule haben wir nur Goethes Faust behandelt, jedoch nicht den Ur-Faust, nur die lesbare Variante. Klaus Manns Mephisto klingt in diesem Zusammenhang jedenfalls passend...

    ReplyDelete
  5. Der Mphisto wurde schon abgelehnt. Hatte meinem Prof sicherheitshalber mal geschrieben, und er meinte das Thema wäre für den Aufsatz zu Umfangreich. Das mit dem Filmvergleich hört sich interessant an, da werd ich mal ein bischen recherchieren. Ansonsten wie siehts bei euch mit Nietzsche aus?

    ReplyDelete
  6. Nietzsche ist ganz schlecht - da kann man sich zu schnell versteigen und...ok, ich gebe es zu, der ist bei mir nicht so gut konotiert...Frauengeschichten.

    Zum Filmvergleich: Interview with a vampire. Unsterblichkeit und Aufbegehren. Im Prinzip auch ein Faustmotiv. Die Frage, die ich daran spannend finde ist: Wie viel plant Mephisto oder lässt er sich von der Entwicklung treiben und weiß selbst nicht "how deep the rabbithole goes."

    ReplyDelete
  7. mephisto ist aber eher in der goethe version. Ich versuche da schon eher mit der thomas mann lektüre zu arbeiten.
    Allerdings, ist da auch wieder interview mit einem vampir ganz passend. sollte mir den nochmal anschauen und sehen was ich verwenden kann!

    ReplyDelete